Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. Aktionen & Projekte
  3. JRK-Bundeswettbewerbe

Wir wünschen uns ein buntes Europa!

Liebe Jugendrotkreuzlerinnen und Jugendrotkreuzler,

liebe Freundinnen und Freunde!

 

Ein weiteres, außergewöhnliches Jahr liegt hinter uns, welches erneut durch die Corona-Pandemie geprägt wurde. Auch unsere JRK-Bundeswettbewerbe waren in 2021 wieder betroffen, wodurch einer der Höhepunkte aus dem Veranstaltungskalender ausfallen musste. Dabei sind es diese und viele weitere Veranstaltungen, welche jungen Menschen aus unserem Jugendverband den Raum bieten, um ihr Können zu testen, sich gegenseitig kennenzulernen und Kontakte – sowohl national als auch international – zu knüpfen.

Nachdem wir im Jahr 2020 zur digitalen JRK-Challenge unter dem Motto „30 Jahre Wiedervereinigung“ eingeladen hatten, sollte auch das Jahr 2021 eine Alternative zu den geplanten Bundeswettbewerben bieten, wodurch dieses Buch entstanden ist. Die damalige Bundesleitung rief zusammen mit der AG-Bundeswettbewerbe im vergangenen Jahr den Themenschwerpunkt „Europa“ auf die Tagesordnung der Bundeswettbewerbe und loste jedem Landesverband ein europäisches Land zu, mit dem es hieß, sich näher zu beschäftigen.

Dieses Buch entstand also aus den Einsendungen der Landesverbände sowie der AG-Bundeswettbewerbe des JRK-Bundesverbandes und zeigt die vielen verschiedenen Aktionen und Informationen der gezogenen europäischen Länder. Nun liegt es an Dir, dass dieses Buch weiterlebt und durch Deine Informationen, Aktionen und Projekte zu den bisher nicht behandelten europäischen Ländern lebt und ergänzt wird.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden für dieses außergewöhnliche Projekt und die tollen Einsendungen! Wir sind voller Zuversicht, dass die Bundeswettbewerbe bald in gewohnter Art und Weise stattfinden können und wir uns alle wieder persönlich begegnen können.

Bis dahin bleiben wir stark und halten zusammen!

Herzliche Grüße

Deine JRK-Bundesleitung

 


Das JRK-Europabuch zum digital Durchblättern:


Weitere Inhalte

Nicht alle eingesendeten Inhalte hatten Platz in der Publikation. Verschiedene Videos, PDFs und externe Links haben wir im Folgenden zusammengestellt.

 

Das war... polnisch!

Nico aus der AG Bundeswettbewerbe hat den Satz „Wir sind das Jugendrotkreuz und wünschen uns ein buntes Europa!“ auf polnisch einstudiert.

zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK